Montag, 2. Oktober 2006

Die anderen da draussen

Die anderen da draussen sind heute mal die Hundebesitzer.

Dem gemeinen Menschen unter diesem Oberbegriff bekannt, hat jener doch schlicht keine Ahnung von der reichen Artenvielfalt dieser Spezies. So fühle ich mich denn bemüßigt, wenigstens einen kleinen Einblick in die für den größten Teil der Bevölkerung so fremde Welt zu gewähren.

Hundebesitzer nach Wetterlage
Hier seien die Unterarten Allwetter- und Schönwetter-Hundebesitzer zu benennen. Der Schönwetter-HB ist nur zu sichten, der geneigte Leser ahnt es bereits, wenn denn die Sonne scheint. Die Frage, was bzw. wo sein Hund denn bei Regen macht bleibt wohl für immer ungeklärt. Ganz anders der Allwetter-HB. Er ist immer, wirklich immer auf seiner Runde zu finden, getreu dem Motto "Heute kann es regnen, stürmen oder schnei´n"- auch wenn der Hund von Hagelkörnern gepeinigt wird oder vom Winde verweht an der Leine hängt - was bei kleineren Exemplaren durchaus mit Verlust der Bodenhaftung einhergehen kann.

Hundebesitzer nach Rasse
Der des Hundes versteht sich. Prestige und Geld lassen sich auch mit Hilfe von vier Pfoten ausdrücken: mein Haus, mein Auto, meine Frau Yacht, mein Hund. Dessen Stammbaum dann bis zum Gottvater aller Hunde, nämlich dem von Adam und Eva zurück verfolgt werden kann.
Auf der anderen Seite hätten wir die Individualisten, deren tierische Begleiter samt und sonders entweder durch diverse optische Anomalien auffallen oder durch die schiere Unmöglichkeit einer näheren Rassebestimmung. Genau genommen auch einer weiteren.
Als letzte Art in dieser Kategorie seien die "Familien" erwähnt, deren Hunde eigentlich gar keine Hunde, sondern eben Familienkutschen sind. Selbst der gänzlich Unwissende wird den Pedigree Pal Hund kennen. Auch bekannt als Golden Retriever.

Hundebesitzer nach Erziehungsstil
Der deutlichste Indikator für den vom HB präferierten Erziehungsstil ist die Art und Weise, wie man seinen Hund dazu bringt, zu sich zu kommen.

Es stehen sich folgende Extreme gegenüber: Zum einen hätten wir da den Brüller, der nach einmaligem scharf gesprochenen Kommando sofortigen Gehorsam erwartet. Egal, wo der Hund ist, ob 50 andere auf ihm liegen, er unter höchster Anstrengung einen reißenden Fluss durchqueren muss oder gerade sein Lieblingsgericht vor die Nase gesetzt bekam. Falls der Hund es wagen sollte, trotz aller Widrigkeiten nicht innerhalb eines fest definierten Zeitintervalls (Einheit: Sekunden) zu Herrchen oder Frauchen zu kommen, so läuft dieses puterrot an und sammelt alle ihm zur Verfügung stehende Energie für die nun bevorstehende (männlich:) Brüll - /(weiblich:) Kreischtirade. Die übrigens nicht vorbei ist, wenn der Hund dann auf dem Bauch robbend vor Ohrenschmerzen zurückkehrt.

Die andere Variante: Der liberale Hundebesitzer schmeisst mit sofortiger Wirkung Stolz und Schamgefühl über Bord, läuft juchzend und hüpfend auf der Wiese herum und ruft mit sich vor Freude überschlagender Stimme nach seinem besten Freund. Die Botschaft: egal, was Du da gerade Interessantes unter der Nase hast, ich bin auf alle Fälle besser. Um es deutlich zu sagen: man macht sich halt komplett zum Affen. Der zweite Akt der tierischen Komödie wird dann aufgeführt, wenn der Vierbeiner wieder vor einem steht: Das sind die Sechs Richtigen inklusive dem Jahrhundert-Jackpott - und so nehmen Hüpfen und Jauchzen noch kein Ende, für mindestens zwei weitere peinliche Minuten. Danach hat man alles, aber auch wirklich alles, was in der normalen Welt zählt, verloren: Würde, Anstand, Verstand. Aber der Hund ist zurück gekommen. Andere Welten, andere Werte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Woanders im November

Erst neulich

Schreiben Sie
die Äußerung bitte meinem intellektuellen Unvermögen...
Fabrice Pi (Gast) - 26. Nov, 01:04
Pfui??
In meiner Vorstellung gibt es ja viele Ausdrücke, die...
Die junge Dame - 17. Dez, 10:14
Hört hört!
Ja pfui! Wer macht denn sowas? Hoffentlich hört man...
Fabrice Pi (Gast) - 16. Dez, 19:33
Das Ende.
Der Abschied ist genauso schwer, nein, noch schwerer...
Die junge Dame - 16. Dez, 10:01
Ich gebe mir Mühe. Für...
Ich gebe mir Mühe. Für alle, denen nicht so ganz klar...
Die junge Dame - 5. Dez, 19:56
Was war denn nochmal...
Adventszeit. Zeit der Ruhe, des zur Ruhe Kommens, des...
Die junge Dame - 5. Dez, 19:47

Archiv

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
19
20
21
22
23
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6448 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 01:04

Allerlei

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter

twoday.net

Meine Wenigkeit, die Autorin, macht sich die Inhalte verlinkter Seiten nicht zu Eigen und distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen. Des Weiteren stehen, sofern nicht anders angegeben, alle Inhalte dieser Seite unter folgender Creative Commons License.

Creative Commons License