Dienstag, 15. Januar 2008

Die junge Dame woanders

Ende des letzten Jahres war jemand so nett, mich zu sich nach Hamburg einzuladen. Da ich von dieser Stadt bisher nur Elbtunnel und Hauptbahnhof von innen gesehen hatte, war ich entzückt über diese Idee und machte mich am Donnerstag letzte Woche auf die Reise...

...um sehr beeindruckt zu werden von dieser Stadt, und das, obwohl sie mit ihrer als Konkurrenz zur Oper von Sydney gedachten Elbphilharmonie doch ein wenig größenwahnsinnig erscheint. Trotzdem - sie bleibt liebenswert-charmant.

Das sage ich nicht nur, weil ich dort die besten Crêpes meines Lebens essen durfte. Wo sonst findet man inmitten von Kneipen, Bars und Clubs einen Bauwagen, in dem fabulöser Jazz gegeben wird? Falls Sie jemals das Schanzenviertel mit Ihrer Anwesenheit beehren, statten sie dem Bauwagen doch auch mal einen Besuch ab. Entgegen der kursierenden Gerüchte gibt es dort sogar eine Toilette - die stellt schon ein ganz eigenes Abenteuer dar.
Und wenn das offizielle Programm noch nicht angefangen hat und Sie noch allein mit Ihren Begleitern dort sitzen, dann lassen Sie sich vielleicht ebenfalls dazu hinreissen, Ihre Fingerabdrücke auf dem dort ansässigen Klavier zu hinterlassen.

HH-Bauwagen-Klavier

Montag, 31. Dezember 2007

What a difference a day makes.

Morgen wachen wir auf und finden uns in einem anderen Jahr wieder. Natürlich. Es weiß jeder, dass die Silvesternacht eine besondere ist.

Aber daneben gibt es doch noch die anderen Tage im Jahr, die nicht den Zählerstand der Menschheitskilometer n.Chr., sondern unser Leben, uns selbst verändern. Wir wissen nicht, ob wir am nächsten Morgen glücklich oder traurig aufwachen. Es sind Tage der Entscheidung. Mit großen Hoffnungen, vielen Erwartungen, die entweder ihre Erfüllung finden oder die bitter enttäuscht werden.
Manchmal wünschen wir uns auch, dass sich eben nichts ändert. Dass wir einen Tag später noch genau dasselbe Leben, mit all den Menschen, die uns lieb sind, führen können wie in diesem Moment.

Natürlich sind da auch Veränderungen, die eben nicht von heute auf morgen stattfinden. Die viele Tage brauchen, bis sie vollbracht sind. Tage, die wir ihnen geben müssen - egal, ob es uns passt oder nicht. Wir können nur akzeptieren, dass es so ist. Und darauf vertrauen, dass jeder Tag, der vergeht, uns unserem Ziel ein Stück weit näher bringt. Auch, wenn wir die einzelnen Schritte dorthin nicht wahrnehmen können, weil sie viel zu klein sind. Jeder Schritt, jeder Tag leistet seinen Beitrag und verändert etwas.

What a difference a day makes? Die Antwort darauf liegt wohl bei uns selbst. In den letzten Minuten eines Jahres nehme ich mir gewöhnlich einen Moment Zeit und versuche, meine zu finden.

Freitag, 28. Dezember 2007

Augenblicke

Da saß ich also. Und war mit meinen Gedanken ganz woanders. Wo genau, weiß ich gar nicht mehr.

Plötzlich wurde mir bewusst, dass mich jemand ansah. Zwei große, braune Augen fingen mich ein und holten mich zurück ins Jetzt und Hier. Sie blickten mich an, als ob sie wüssten, wo ich mich gerade befunden hatte.

Ein kleiner Mund verzog sich, schob die untere Hälfte etwas vor, presste die Lippen nachdenklich aufeinander und gleichzeitig wurde mir verhalten zugenickt. Als ob ganz offensichtlich sei, was in mir vorginge. Und als ob jemand verstünde.

Dieser Jemand war geschätzte fünf Monate alt.

Montag, 24. Dezember 2007

Vielleicht...

Weihnachtsnacht

Weht im Schnee ein Weihnachtslied
Leise über Stadt und Felder,
Sternenhimmel niedersieht,
Und der Winternebel zieht
Um die dunklen Tannenwälder.

Weht im Schnee ein Weihnachtsduft
Träumerisch durch dichte Flocken,
Füllt die schwere Winterluft
Und aus weichen Wolken ruft
Sanft der Klang der Kirchenglocken.

Geht durch Schnee ein Weihnachtskind
Liebend über kalte Erde,
Geht dahin und lächelt lind,
Hoffend, dass wir gütig sind
Und die Menschheit besser werde.

Hilde Fürstenberg

Mein Weihnachtswunsch für Sie ist ein Gefühl, welches ich dieses Jahr die ganze Adventszeit hindurch vermisst habe und was sich nun, völlig unerwartet, doch noch (emp)finden ließ.

Freitag, 7. Dezember 2007

Von Nougatsahne und Buttertrüffeln

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiß nie so genau, was drinsteckt.
(Forrest Gump)

Ich liebe Überraschungen. Und ich liebe Schokolade. Pralinen sind für mich folglich eine äußerst reizvolle Verarbeitungsform der von mir so verehrten Köstlichkeit.

Leider halten die handelsüblich zu erwerbenden Produkte vom Band oft nicht das, was sie oder ihr Preis versprechen.

Umso mehr freue ich mich, neben mir eine ganz vorzügliche, tadellose, geschmacklich für mich völlig unbekannte und sich in einer einzigartigen Vielfalt präsentierende Auswahl kleiner Schokoladenkunstwerke vorzufinden. Alleine der Geruch...

Wenn das Leben so wäre wie diese Pralinenschachtel - ich hätte nichts daran auszusetzen.

Praline

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Woanders im November

Erst neulich

Schreiben Sie
die Äußerung bitte meinem intellektuellen Unvermögen...
Fabrice Pi (Gast) - 26. Nov, 01:04
Pfui??
In meiner Vorstellung gibt es ja viele Ausdrücke, die...
Die junge Dame - 17. Dez, 10:14
Hört hört!
Ja pfui! Wer macht denn sowas? Hoffentlich hört man...
Fabrice Pi (Gast) - 16. Dez, 19:33
Das Ende.
Der Abschied ist genauso schwer, nein, noch schwerer...
Die junge Dame - 16. Dez, 10:01
Ich gebe mir Mühe. Für...
Ich gebe mir Mühe. Für alle, denen nicht so ganz klar...
Die junge Dame - 5. Dez, 19:56
Was war denn nochmal...
Adventszeit. Zeit der Ruhe, des zur Ruhe Kommens, des...
Die junge Dame - 5. Dez, 19:47

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6782 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 01:04

Allerlei

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter

twoday.net

Meine Wenigkeit, die Autorin, macht sich die Inhalte verlinkter Seiten nicht zu Eigen und distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen. Des Weiteren stehen, sofern nicht anders angegeben, alle Inhalte dieser Seite unter folgender Creative Commons License.

Creative Commons License