Nicht für die Ewigkeit.

Mein Gesicht ist definitiv nicht für die Ewigkeit gemacht. Streng genommen schon nicht für jede Art von Zeitspanne, die über einen Augenblick, einen Moment hinaus geht.
Denn mein Gesicht lebt. Jeden Ausdruck, den es annimmt, behält es nur für den Bruchteil einer Sekunde, dann ändert er sich wieder. Und genau darin liegt das Geheimnis. In der Summe der Ausdrücke. Alle zusammen bilden mein Aussehen.

Warum also wird man gezwungen, einen dieser Ausdrücke für die Ewigkeit festzuhalten? Er ist doch nur ein Bild in einer ganzen Serie, ein Steinchen in einem viel größeren Mosaik - und kann folglich nicht mehr als einen Bruchteil beitragen zu der Antwort auf die Frage wie ich aussehe.

Wenn man es so betrachtet, ist die Eignung eines Fotos als Grundlage dafür, sich ein Bild von jemandem zu machen, doch recht zweifelhaft. Statistisch betrachtet gibt ein Foto bestimmt nur so ungefähr ein Zehntausendstel unserer Mimik wider und ist damit wohl auch mit viel gutem Willen nicht repräsentativ zu nennen.

Trotzdem werden Fotos zu Hauf in so lebensentscheidenden Dokumenten wie Bewerbungen oder Liebesbriefen eingesetzt. Und der Mensch am anderen Ende, der mich noch nie im Leben gesehen hat, entscheidet anhand dieser quasi in Stein gemeißelten willkürlichen Muskelbewegungen über Sympathie oder Antipathie. Beunruhigend.

Ich möchte sich bewegende Bilder. Wie in Harry Potter. Dann wäre es vollkommen egal, ob man gerade die Augen zu oder auf, die eine Haasträhne hochstehend oder den Mundwinkel schief hatte. Man könnte sich sogar irgendwann ganz anders frisieren oder mal den Lidschatten wechseln. Zum kompletten Umziehen würde ich aus offensichtlichen Gründen allerdings nicht raten.
Fabrice Pi (Gast) - 8. Okt, 22:52

Geben Sie's doch zu,

Sie können einfach nur nicht stillhalten! Und schreiben Sie Ihre Liebesbriefe halt an Leute, die Sie schon einmal gesehen haben und deswegen genau wissen, daß Sie zappelnd viel besser zur Geltung kommen als auf dem Foto. Und hier im Internet können Sie ja ein Video von sich zeigen; Sie sind herzlich eingeladen ... ;-)

Die junge Dame - 14. Okt, 17:46

Das haben wir ja gerne: andere zur totalen Exposition aufrufen, während man selbst vornehmste Zurückhaltung an den Tag legt. Wo findet man Sie denn im Internet, he?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Woanders im November

Erst neulich

Schreiben Sie
die Äußerung bitte meinem intellektuellen Unvermögen...
Fabrice Pi (Gast) - 26. Nov, 01:04
Pfui??
In meiner Vorstellung gibt es ja viele Ausdrücke, die...
Die junge Dame - 17. Dez, 10:14
Hört hört!
Ja pfui! Wer macht denn sowas? Hoffentlich hört man...
Fabrice Pi (Gast) - 16. Dez, 19:33
Das Ende.
Der Abschied ist genauso schwer, nein, noch schwerer...
Die junge Dame - 16. Dez, 10:01
Ich gebe mir Mühe. Für...
Ich gebe mir Mühe. Für alle, denen nicht so ganz klar...
Die junge Dame - 5. Dez, 19:56
Was war denn nochmal...
Adventszeit. Zeit der Ruhe, des zur Ruhe Kommens, des...
Die junge Dame - 5. Dez, 19:47

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
 

Suche

 

Status

Online seit 6636 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 01:04

Allerlei

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter

twoday.net

Meine Wenigkeit, die Autorin, macht sich die Inhalte verlinkter Seiten nicht zu Eigen und distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen. Des Weiteren stehen, sofern nicht anders angegeben, alle Inhalte dieser Seite unter folgender Creative Commons License.

Creative Commons License